Umfragen zur FBK 2015

Besucherbefragung

Besuchersparten
Der Hauptteil der Besucher repräsentiert nach wie vor die klassischen Bereiche Bäckerei, Konditorei und Confiserie. Weiterhin steigend ist der Anteil aus dem Bereich Gastronomie/Hotellerie.



Besucherqualität

  • 65% der Besucher sind Inhaber oder in Führungspositionen wie Geschäftsführer oder Abteilungsleiter.
  • 85% der Besucher sind direkt oder indirekt für Einkaufs- und Beschaffungsentscheide zuständig. Damit ist auch die qualitative Beurteilung des Fachpublikums sehr positiv.



Besucherinteressen
Die Besucherinteressen (siehe Grafik) zeigen die Hauptmotive für den Besuch der FBK auf.



Die FBK 2015 hat nebst den bewährten Kernthemen neue Entwicklungen in den Bereichen Glacé und Cake Design aufgezeigt sowie die Sonderausstellung Nachhaltigkeit zur Sensibilisierung der Branche durchgeführt. Diese neuen Themen kamen sehr gut an.

Gesamtzufriedenheit der Besucher

  • Gesamtzufriedenheit mit der Messe: 99% (zufrieden oder sehr zufrieden)
  • Zufriedenheit mit dem Ausstellungsangebot: 97%



Ausstellerbefragung zur FBK 2015

  • Die neue Infrastruktur des Messeplatzes Bern hat sich sehr gut bewährt.
  • sehr hohe Zufriedenheit mit dem Messestandort und den Dienstleistungen unseres Partners, der BERNEXPO AG
  • sehr hohe Gesamtzufriedenheit von 80%
  • nach wie vor sehr positive Belegung gemessen in Netto- Ausstellungsfläche – trotz grossem Konzentrationsprozess in der Branche praktisch stabil gegenüber dem Rekordjahr 2013
  • Die Umfragen zeigen, dass die FBK ein hervorragendes Image geniesst.
  • Im Nachgang zur FBK 2015 setzte der SBC ein sogenanntes «Advisory Board» ein, bestehend aus Vertretern der verschiedenen Ausstellergruppen sowie der Besucher, um die Erkenntnisse aus Umfragen und Studien in die Weiterentwicklung der Messe einfliessen zu lassen.